Warum

Früher haben die Leute Tagebücher und Briefe geschrieben, Rezepte aufgeschrieben und die alte Rezeptbücher von der Oma sorgfältig aufbewahrt. Heute schreiben wir E-Mails, sms und Word Apps, teilen etwas unseren Freunden über Facebook und Twitter. Wir wissen oft nicht ein mal wie die Handschrift unserer Kinder aussieht. Und unsere Enkelkinder können schon einen iPad bedienen, bevor sie überhaupt sprechen gelernt haben. Ich möchte hier nicht darüber diskutieren ob es gut oder schlecht ist. Es ist einfach so. Und ich möchte hier nur denjenigen helfen, die mithalten wollen. Wenn Sie auf diese Seite gelandet sind, dann haben Sie schon darüber überlegt einen Blog zu erstellen um die alte Rezepte alle aufzuschreiben, Ihre Gedanken festzuhalten, über etwas zu dislkutieren. ich möchte hier einfach und verständlich erklären, wie man ein Blog erstellt und wie man ihn gestaltet. Und die Fragen werden auch beantwortet!

Freitag, 14. Februar 2014

Wie erstelle ich ein Blog aus Blogger

Um ein Blog auf Blogger zu erstellen brauchen Sie ein Konto (E-Mail-Adresse) bei Google. Haben Sie schon eine? Dann lesen sie  hier weiter. Wenn Sie keine haben und nicht wissen, wie man eine erstellt,  können Sie hier nachlesen:
(klicken sie HIER)

Sie sind jetzt in Google angemeldet. Mit dem Klick auf das gepunkteten Quadrat, bekommen Sie jetzt die Google-Programme angezeigt, die sie verwenden können:



Aber wo erstellt man ein Blog? Dafür brauchen wir das Programm Blogger. Diese sehen Sie erst, wenn Sie auf die Taste "Mehr" im grauen Feld klicken:

Bitte auf das große B (für Blogger) klicken. Jetzt kann endlich los gehen. 
Wir landen im folgenden Fenster:

 Hier können wir die Sprache für unseren Blog wählen und noch einige Einstellungen vornehmen. Da man alle diese Einstellungen auch später machen kann, empfehle ich erstmal weiter zu gehen. Also wir klicken auf die taste "Weiter zu Blogger" und landen im folgendem Bild:
Die Texte auf dieser Seite sind erstmal für Sie nicht wichtig, wir machen Zielstrebig weiter und klicken auf die Taste "Neuer Blog". Hier muss ich folgendes sagen: Sie können auch mehrere Blogs erstellen, die verschiedenen Themen gewidmet sind. Ob man einen oder mehrere haben möchte, wird sich später herausstellen, die Taste "Neuer Blog" bleibt uns auf jeden Fall erhalten.
Nachdem Sie auf die Taste "Neuer Blog geklickt haben, sehen sie dieses Bild:

 Wir müssen einen Titel und die Adresse für unseren Blog erfassen. Der Titel ist nicht so wichtig, er kann immer wieder geändert werden. Die Adresse bleibt aber für immer erhalten. Deswegen muss man sich hier ein Paar Gedanken machen, wie die Adresse aussehen soll. 
Die Adresse ist das, was Sie oder Ihre Freunde und bekannte im Adressfeld eingeben müssen um die Inhalte Ihres Blogs zu lesen (dort, wo Sie ganz am Anfang  http:\\www.google.de eingetragen habe). Es ist empfehlenswert die Adressen nicht zu kompliziert zu machen, sonst kann Sie niemand merken. Wir werden hier nur ein teil von unserer Adresse erfassen, die Endung .blogspot.com wird automatisch hinzugefügt. Da di Adresse einmalig sein muss und viele Namen schon vergeben sind, muss man hier evtl einige Male probieren, bis  wir keine Meldungen mehr sehen, dass die erfasste Adtesse schon vergeben ist. Ich habe als Beispiel das Wort "wiannasblog" eingetragen. Wenn es klappt, wird die Adresse für diesen Blog heissen: 
http:\\wiannasblog.blogspot.com

Da ich selbst diese Adresse schon verwende, sehen sie die Meldung, dass die Adresse schon vergeben ist, ansonsten sehen Sie statt den Ausrufezeichen neben dem Adressfeld, ein "Haken" und es steht darunter: Diese Adresse ist verfügbar. 
Sie können jetzt aus den unten stehenden Designvorlagen sich eine auswählen und auf die taste "Blog erstellen" klicken
Sie haben ihr Blog erstellt
Ich möchte Ihnen hier noch empfehlen sich zuerst für die Vorlage "Einfach" zu entscheiden, später können Sie es immer noch ändern.

Sie haben ihr Blog erstellt, es sieht jetzt so aus:

Wie ihr Blog jetzt aussieht, erfahren Sie, wenn Sie auf "Blog anzeigen" klicken. 
Er ist jetzt natürlich noch leer.
Sie können aber sofort los legen und ihr ersten Beitrag schreiben. Dafür müssen Sie ... auf den Bleistift neben dem Blognamen klicken. 
Wenn Sie wissen wollen, was man so alles noch machen kann, so lesen Sie auch weiteren Beiträge!
Viel Spaß beim bloggen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen